Teilnachlass Joseph Joachim | Projektbericht

Literatur zu Joseph Joachim

  • Bär, Ute: »Sie wissen ja, wie gerne ich, selbst öffentlich, mit Ihnen musicire!« Clara Schumann und Joseph Joachim, in: Die Tonkunst 3 (2007), S. 247–257.
  • Bär, Ute: Zur gemeinsamen Konzerttätigkeit Clara Schumanns und Joseph Joachims, in: Clara Schumann. Komponistin, Unternehmerin, Ikone. Bericht über die Tagung anlässlich ihres 100. Todestages veranstaltet von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und dem Hochschen Konservatorium in Frankfurt, hg. von Peter Ackermann und Herbert Schneider, Hildesheim u. a. 1999 (= Musikwissenschaftliche Publikationen 12), S. 35–57.
  • Bekker, Paul: An Joseph Joachims Bahre, in: Basler Nachrichten 18. August 1907.
  • Biba, Otto: »Ihr Sie hochachtender, dankbarer Schüler Peppi«. Joseph Joachims Jugend im Spiegel bislang unveröffentlichter Briefe, in: Die Tonkunst 3 (2007), S. 200–204.
  • Borchard, Beatrix: »Im Dienste der echten, wahren Kunst« – Joseph Joachim und die Hochschule für Musik, in: 300 Jahre Akademie der Künste, Ausstellungskatalog, hg. von M.Hingst, Berlin 1996, S. 365–372.
  • Borchard, Beatrix: Groß – männlich – deutsch Zur Rolle Joseph Joachims für das deutsche Musikleben der Wilhelminischen Zeit, in: Die Tonkunst 3 (2007), S. 218–231.
  • Borchard, Beatrix: Art. »Joseph Joachim«, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. neubearb. Ausg., hg. von Ludwig Finscher, Personenteil 9, Kassel u. a. 2003, Sp. 1060–1066.
  • Borchard, Beatrix: Joseph Joachim. Vom Wunderkind zum Hohepriester der deutschen Musik – Ein kulturhistorischer Weg, in: Berliner Beiträge zur Musikwissenschaft. Neue Berlinische Musikzeitung Beiheft 2 (1995), S. 26–39.
  • Borchard, Beatrix: Stimme und Geige. Amalie und Joseph Joachim. Biographie und Interpretationsgeschichte, Wien 2005.
  • Briefe von und an Joseph Joachim, 3 Bde., hg. von Johannes Joachim und Andreas Moser, Berlin 1911–1913.
  • Brodbeck, David Lincoln: The Brahms-Joachim Counterpoint Exchange; or, Robert, Clara, and »the Best Harmony between Jos. and Joh.«, in: Brahms Studies 1 (1994), S. 30–80.
  • Cadenbach, Rainer: Joseph Joachims Programme. Die große Zeit seiner Bonner Kammermusikfeste von 1890–1907, in: Berliner Beiträge zur Musikwissenschaft, Beihefte zur Neuen Berlinischen Musikzeitung 10 (1995), S. 40–57.
  • Edler, Arnfried: Von Joachim zu Bronsart. Ästhetische Positionen zwischen 1850 und 1890 im Spiegel des hannoverschen Musiklebens, in: Schubert und Brahms. Kunst und Gesellschaft im frühen und späten 19. Jahrhundert, hg. von dems., Augsburg 2001 (= Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover 11), S. 97–114.
  • Eshbach, Robert W.: Der Geigerkönig. Joseph Joachim as Performer, in: Die Tonkunst 3 (2007), S. 205–217.
  • Eshbach, Robert W.: Joachim's Youth – Joachim's Jewishness, in: The Musical Quarterly 94/4 (2011), S. 548–592.
  • Eshbach, Robert W.: The Joachim Quartet concerts at the Berlin Singakademie. Mendelssohnian Geselligkeit in Wilhelmine Germany, in: Brahms in the home and the concert hall. Between private and public performance, hg. von Natasha Loges und Katy Hamilton, Cambridge 2014, S. 22–42.
  • Flesch, Carl: Was bedeutet uns die Erinnerung an Joseph Joachim, in: Die Musik 7 (1907/08), S. 43–45.
  • Fuller-Maitland, John Alexander: Joseph Joachim, London u. New York 1905.
  • Johannes Brahms im Briefwechsel mit Joseph Joachim, 2 Bde., hg. von Andreas Moser (3. Aufl.), Berlin 1921.
  • Joseph Joachims Briefe an Gisela von Arnim. 1852–1859, hg. von Joseph Joachim, Göttingen 1911.
  • Kachler, Antje: Teilnachlass Joseph Joachim. Inventar, Berlin 2004 (= Schriften aus dem Archiv der Universität der Künste Bd. 1).
  • Kamlah, Ruprecht: Joseph Joachims Geigen. Ihre Geschichte und Spieler, besonders der Sammler Wilhelm Kux, Erlangen 2017.
  • Kessler, Klaus: Brahms und Joachim in Siebenbürgen, Bukarest 1994.
  • Kohut, Adolph: Joseph Joachim, Berlin 1891.
  • Litzmann, Berthold: Clara Schumann, ein Künstlerleben, nach Tagebüchern und Briefen; Bd.3: Clara Schumann und ihre Freunde, Berlin 1908.
  • Maas, Gary L.: The Instrumental Music of Joseph Joachim, Diss. Univ. of North Carolina 1973.
  • Massin, Brigitte: Les Joachims. Une famille de musiciens, Paris 1999.
  • Mell, A.: Joseph Joachim. A Connoisseur of Fine Violins, in: Journal of the Violin Society of America 16 (1999), S. 135–155.
  • Moser, Andreas: Joseph Joachim. Ein Lebensbild, Berlin 1898; erw. Ausg., 2 Bde. 1908/1910.
  • Pfohl, Ferdinand: Joseph Joachim und Richard Wagner. Zur Geschichte einer Freundschaft, in: Die Musik 20 (1928), S. 645–652.
  • Rachwitz, Werner: Anmerkungen zum Verhältnis Friedrich Chrysanders zu Johannes Brahms und Joseph Joachim, in: Brahms-Studien 12 (1999), S. 41–60.
  • Schenk, Dietmar: Aus einer Gründerzeit. Joseph Joachim, die Berliner Hochschule für Musik und der deutsch-französische Krieg, in: Die Tonkunst 3 (2007), S. 232–246.
  • Schilling, Ulrike: Philipp Spitta. Leben und Wirken im Spiegel seiner Briefwechsel, Kassel u.a. 1994.
  • Schilling, Ulrike: Quartettabend bei Bettine, in: Töne – Farben – Formen. Über Musik und die Bildenden Künste, Festschrift für Elmar Budde zum 60. Geburtstag, hg. von Elisabeth Schmierer u.a., Regensburg 1995, S. 243–255.
  • Schwarz, Boris: Joseph Joachim and the Genesis of Brahms’ Violin Concerto, in: Musical Quarterly 69 (1983), S. 503–526.
  • Schwarz, Boris: Great Masters of the Violin, London 1984, S. 272.
  • Schünemann, Georg: Aus ­Joachims Nachlaß, in: Staatlich Akademische Hochschule für Musik in Berlin, Jahrbuch 53 (1931/32), S. 5–8.
  • Schünemann, Georg: Die Gründung der Hochschule für Musik. Zur Erinnerung an den 100. Geburtstag von Joseph Joachim am 28. Juni 1931, in: Staatlich Akademische Hochschule für Musik in Berlin, Jahrbuch 51 (1929/30), S. 9–15.
  • Spanuth, A.: Joseph Joachim. Ein Phänomen, in: Signale für die musikalische Welt 65/59 (23. Okt. 1907).
  • Stoll, Barret: Joseph Joachim. Violonist, Pedagogue and Composer, Ann Arbor 1979.
  • Struck, Michael: Dialog über die Variation. Joseph Joachims Variationen über ein irisches Elfenlied und Johannes Brahms’ Variationenpaar op. 21 im Licht der gemeinsamen gattungstheoretischen Diskussion, in: Musikkulturgeschichte. Festschrift für Constantin Floros zum 60. Geburtstag, hg. von Peter Petersen, Wiesbaden 1990, S. 105–154.
  • Tovey, Donald Francis: Joseph Joachim. Hungarian Concerto for Violin and Orchestra, op. 11, in: Brahms and His World, hg. von Walter Frisch, Princeton 1990, S. 151–162.
  • Uhde, Katharina: Of »Psychological Music«. Ciphers and Daguerreotypes: Joseph Joachim’s Abendglocken Op. 5 No. 2 (1853), in: Nineteenth-Century
    Music Review 12 (2015), S. 227–252.
  • Uhde, Katharina: Psychologische Musik. Joseph Joachim and the Search for a New Music Aesthetic in the 1850s (=Ph.D. Diss.), Duke University 2014.
  • Uhde, Katharina: Rediscovering Joseph Joachim’s »Hungarian« and »Irish« [Scotch] Fantasies, in: The Musical Times 158 (December 2017).
  • Uhde, Katharina: The Music of Joseph Joachim (Suffolk, 2018).
  • Vetter, Isolde: Johannes Brahms und Joseph Joachim in der Schule der alten Musik, in: Alte Musik als ästhetische Gegenwart. Bach – Händel – Schütz. Bericht über den internationalen musikwissenschaftlichen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung Stuttgart 1985, hg. von Dietrich Berke, Kassel u. a. 1987, S. 460–476.
  • Weiss-Aigner, Günter: Komponist und Geiger. Joseph Joachims Mitarbeit am Violinkonzert von Johannes Brahms, in: Neue Zeitschrift für Musik 135 (1974), S. 232–236.
^