Brahms gewidmet | Projektbericht

Bernhard Scholz – Werkverzeichnis

WERKE MIT OPUSZAHL

Op. 1: 6 Präludien und Fugen, Mainz (Schott) 1856 (Widmungsträger: S. W. Dehn [Lehrer])

Op. 2: 4 Lieder mit Begleitung des Pianoforte (1. Vesper, 2. Wo ist der Ort, an dem du weilst, 3. Veilchen, 4. Jägers Abendlied), Mainz (Schott) 1856

Op. 3: Grosse Sonate für Pianoforte und Violine, Leipzig (Breitkopf u. Härtel) [ca. 1855]

Op. 4: 4 Lieder (1. Mein Lieb‘ ist eine rothe Ros‘, 2. An den Mond, 3. Winternacht, 4. Am Abend), Mainz (Schott) 1857

Op. 5: Sonate für Pianoforte und Violoncell [F-Dur], Leipzig (Peters) [1856] (o. W.)

Op. 6: Serate milanesi. Sei Melodie per canto sopra con accomp. di Pianoforte sopra poesia di M. M. Marcello (1. Alla Sera, 2. Alla Culla, 3. Il Silfo, 4. Un Fiore, 5. La Serenata, 6. L’Addio), Mailand (Ricordi) [ca. 1856] (Widmungsträger: Vito Ricordi)

Op. 7: 8 deutsche Lieder (1. Frische Fahrt [J. v. Eichendorff], 2. Dein Bildniss wunderselig [J. v. Eichendorff], 3. Mein Herz ist schwer [Robert Burns], 4. Frühlingsgruss [H. Heine], 5. Der König in Thule [J. W. v. Goethe], 6. Du hast mir hell in’s Herz geblickt [F. Rückert], 7. Heimweh [J. v. Eichendorff], 8. Selige Ruh [F. Rückert]), Leipzig (Peters) 1857

Op. 8: Neue Hausmusik. 24 deutsche Lieder, Leipzig (Breitkopf u. Härtel) 1857; wohl zusammen veröffentlicht mit J. Heuchemer, op. 6

Op. 9: 3 Lieder f. Bass (1. Vanitas, Vanitatum, Vanitas!, 2. Zechlied, 3. Trinklied), Mainz (Schott) 1858

Op. 10: Variationen über ein Originalthema für Pianoforte, Winterthur (Rieter-Biedermann) [1858]

Op. 11: Sechs zweistimmige Lieder mit Begleitung des Pianoforte (1. Nachtlied [J. v. Eichendorff], 2. »Schneeglöckchen thut läuten« [R. Reinick], 3. Weihnachtslied: »Es ist ein‘ Ros‘ entsprungen« [Altdeutsch], 4. Dem Liebesänger [F. Rückert], 5. Wiegenlied [H. v. Fallersleben], 6. Blick’ in den Strom [N. Lenau]),Leipzig u.Winterthur (Rieter-Biedermann) 1858 (Widmungsträger: Käthe Scholz [Schwester])

Op. 12: Vier Chöre für Männerstimmen (1. Lied der Städte, 2. Das Glas in der Rechten, 3. Wie die jungen Blüthen, 4. Röselein im Walde), Winterthur (Rieter-Biedermann) 1859

Op. 13: 3 Lieder von Hoffmann von Fallersleben, f. Männerchor (1. Der lebende hat Recht, 2. In’s Weinhaus, 3. Cantilena potatoria), Mainz (Schott) 1860

Op. 14: Sonate für Pianoforte u. Violoncell [d-Moll], Leipzig (Breitkopf u. Härtel) [1861] (o. W.)

Op. 15: Ouvertüre zu Goethe‘s Iphigenia auf Tauris für grosses Orchester, Winterthur (Rieter-Biedermann) [1862] (Widmungsträger: Joseph Joachim)

Op. 16: Requiem für Soli, Chor und Orchester, Leipzig (Breitkopf u. Härtel) [1864] bzw. [1865] (Orchesterstimmen) (Widmungsträger: Johannes Heuchemer [dem Andenken])

Op. 17: Des Sängers Wiederkehr. Ged. v. Uhland, f. Doppelchor (gemischte Stimmen) m. Pfte., Berlin (Simrock) 1864

Op. 18: Zwei Balladen für eine Bass-Stimme mit Begleitung des Pianoforte (1. Der Deserteur [A. v. Chamisso], 2. Vatergruft [L. Uhland]),Leipzig (Breitkopf u. Härtel) [1864]

Op. 19: 2 Sonaten für Violoncelle & Pianoforte , Mainz (Schott) [1869] (Widmungsträger: August Lindner)

Op. 20: Sonate (G) f. Pfte u. Violine m. Variat. über ein deutsches Volkslied, Mainz (Schott) 1869

Op. 21: Im Freien. Concertstück in Form einer Ouverture für Orchester, Leipzig (Rieter-Biedermann) [1866] (Widmungsträger: Franz Lachner)

Op. 22. Die drei Zigeuner (Lenau), für Bariton mit Clavierbegleitung, Leipzig (Rieter-Biedermann) 1865

Op. 24: Vierhändige Walzer für Pianoforte zu 4 Hnd., 2 Hefte, Bremen (Cranz) 1868 (Nr. 1), bzw. 1870 (Nr. 2)

Op. 25: Quintett (C) f. Pfte, 2 Viol., Vla u. Vcllo, Bremen (Cranz) 1869

Op. 26: Trio in e-Moll für Pianoforte, Violine u. Violoncelle, Mainz (Schott) [1869]

Op. 27: Romanze für die Violine mit Begleitung des Orchesters oder des Claviers, Berlin (Schlesinger) [1871]

Op. 28: Sonate für das Pianoforte [H-Dur], Mainz (Schott) [1869]

Op. 29: Hymnus aus Pandora v. Goethe, f. 1 Singst. m. Begl. d. Orch., Wien (Gotthard) [1871]

Op. 30: Tanz im Lager. Einleitung z. 3. Akt der Oper: Zieten’sche Husaren, arr. f. Pfte zu 4 Hdn., Berlin (Bote & Bock) 1879

Op. 31: Für Mutter und Sohn. 6 leichte Stücke für Violine u. Pianoforte (1. Ländler, 2. Marsch im Geschwindschritt, 3. Romanze, 4. A la Mazurka, 5. Trauermarsch, 6. Sonntag Abend im Dorfe), 2 Hefte, Berlin (Simrock) 1871

Op. 32: Drei Lieder für 1 Mezzo Sopranstimme mit Pianoforte-Begl. (1. Die Nachtigall, 2. Gretchens Sehnsucht, 3. Sommermittag), Wien (Gotthard) 1871

Op. 33: Morgiane. Oper in 3 Aufzügen nach einer Erzählung der »Tausend und eine Nacht« von Theobald Rehbaum (UA München 1870), München (Selbstverlag) [1870].

Op. 34: 4 Lieder für Mezzo-Sopran mit Begleitung des Pianoforte (1. Die Höhle des Trophonius, 2. Die Schuldlose, 3. Blumenbotschaft, 4. Frühling Liebster),Berlin (Simrock) 1871

Op. 35: Capriccio für Pianoforte mit Begleitung des Orchesters oder eines zweiten Pianoforte, Breslau (Hainauer) [1872]

Op. 36: 3 Lieder (1. Im Sommer, 2. Des Nachts im Walde, 3. Heraus!), Breslau (Hainauer) 1872

Op. 37: Capriccio all’Ungarese für Violoncelle oder Violine mit Begleitung des Orchesters oder des Pianoforte, Breslau (Hainauer) 1873

Op. 38: 3 Gesänge für Stimme und Klavier (1. Abendreihen, 2. Was fang ich an?, 3. Schmerzvergessen), Breslau (Hainauer) 1873

Op. 39: 2 Gesänge für Sopran solo und Frauenchor (oder Soloquartett) (1. Jubilate: »Horch die Vesperhymne hallend« [russisch], 2. Frühling: »Im Rosenbusch die Liebe schlief« [v. Fallersleben]), Breslau (Hainauer) 1873

Op. 40: Für Helene. Kindergestalten. Klavierstücke (1. Schmeichelkätzchen, 2. Trotzkopf, 3. Armes Kind, 4. Stolzer Reiter, 5. Zärtliches Mütterchen, 6. Spielende Kinder), Breslau (Hainauer) 1874

Op. 41: Leichte Sonatinen f. Pfte., Leipzig (Rieter-Biedermann) 1875

Op. 42: Bitte: »Weil auf mir, du dunkles Auge,« f. Alt (od. Bar.) m. Pfte., Cassel (Luckhardt) 1875

Op. 44: Fünf Lieder für eine tiefe Stimme mit Begleitung des Pianoforte (1. Das Mondlicht [N. Lenau], 2. Zweifelnder Wunsch [N. Lenau], 3. An Lina [J. W. v. Goethe], 4. An Lili [J. W. v. Goethe], 5. Der Bach [K. Groth]),Breslau (Hainauer) [1879] (Widmungsträger: Adele Asmann)

Op. 46: [Preis-]Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncell [G-Dur],Leipzig (Peters) [1877]

Op. 47: Quintett für zwei Violinen, Viola und zwei Violoncells [e-Moll], Breslau (Hainauer) [1878] (Widmungsträger: Johannes Brahms)

Op. 48: Zweites Quartett für Saiten-Instrumente (2 Violinen, Viola und Violoncell), Breslau (Hainauer) 1879

Op. 49: Vier Gesänge (1. Bei ihr [K. v. Holtei], 2. Schlange [K. v. Holtei], 3. Wandrers Nachtlied [J. W. v. Goethe], 4. Im Schatten einer Linde [D. Strauss]), Breslau (Hainauer) 1879

Op. 50: Ländler für Clavier, Hamburg (Rahter) 1881

Op. 51: Notturno für Violine mit Begleitung des Pianoforte, Breslau (Hainauer) [1880]

Op. 52: Skizzen für Pianoforte (1. Frühlingsglocken, 2. Entschluss, 3. Barcarole, 4. Die Schmiede, 5. Scherzo, 6. Margareth, 7. Elegie), Hamburg (Rahter) 1881

Op. 53. Zweites Notturno (Dm.) f. V. m. Pfte., Berlin (Bote & Bock) 1881

Op. 54: Contrapunctische Variationen über eine Gavotte von G. F. Händel für zwei Claviere, Breslau (Hainauer) [1882] (Widmungsträger: Dr. Ferdinand von Hiller)

Op. 55: Sonate für Violine und Clavier, Breslau (Hainauer) [1882]

Op. 57: Clavierconcert mit Begleitung des Orchester’s, Breslau (Hainauer) [1883]

Op. 58: Ständchen an eine Verlassene f. Männerchor m. Streichinstrumenten (od. Pfte). Breslau (Hainauer) [ca. 1883]

Op. 60: Symphonie für grosses Orchester B dur, Breslau (Hainauer) [1885] (Widmungsträger: Philosophische Facultät an der Universität Breslau)

Op. 61: Das Lied v. der Glocke, v. Schiller, f. Soli, Chor, Orch. u. Org., Breslau (Hainauer) 1888 (Widmungsträger: Rühl’scher Gesangsverein Frankfurt a. M.)

Op. 62: Drei Lieder f. vierstimm. Männerchor (1. Am Alpensee, 2. Wanderfahrt, 3. Sonnabendgeläute), Frankfurt a. M. (Firnberg) 1892

Op. 63: Drei Marienlieder für dreistimmigen Frauenchor (1. »In allem Leid, in allem Streit«, 2. »O du süssester von allen Namen«, 3. »Die ersten Veilchen an dem Raine«),Frankfurt a. M. (Firnberg) 1892

Op. 64: Vier Duette für Sopran u. Alt [mit Klavierbegl.](1. Der kurze Frühling [spanisch, aus Herders »Stimmen der Völker«], 2. Die Nachtigall [Volkslied], 3. Trost, 4. Spinnerlied [Volkslied]), Frankfurt a. M. (Firnberg) 1892

Op. 65: Drei Lieder für 1 Singstimme [mit Klavierbegl.](1. Echo [aus Herders »Stimmen der Völker«], 2. Die schöne Nacht [J. W. v. Goethe], 3. Abendlied [G. Keller]), Frankfurt a. M. (Firnberg) 1892

Op. 66: Sylvesterglocken (Max Kalbeck); für Chor u. Orchester, Frankfurt a. M. (Firnberg) 1892

Op. 67: Vier Duette für 2 Frauenstimmen [mit Klavierbegl.] (1. Wettermacher [F. Rückert], 2. Liederfrühling [Leuthold], 3. Abendlied [M. Claudius], 4. Zwei Reigen [C. F. Meyer]), Frankfurt a. M. (Firnberg) [1892]

Op. 68: Vier Lieder für 1 Singstimme [mit Klavierbegl.] (1. Liebesklage [J. G. Herder nach anonym], 2. Lass scharren deiner Rosse Huf! [C. F. Meyer], 3. Aus Shakespeare‘s »Twelfth night«, 4. »O Erde, du gedrängtes Meer« [G. Keller]), Frankfurt a. M. (Firnberg) 1893

Op. 69: Nächte. Zwei Gesänge für Sopran, Alt, Tenor u. Bass (mit Klavierbegl.) (1. Mondscheinnacht [B. Sigismund], 2. Winternacht [G. Keller]), Frankfurt a. M. (Firnberg) [1893]

Op. 71: Vier Lieder f. 1 Singst. m. Pfte. (1. »Zog ich bei der Schnitterin« [P. Cornelius], 2. Am Himmelsthor [C. F. Meyer], 3. Unruhige Nacht [C. F. Meyer], 4. Nixe im Grundquell [G. Keller]),Frankfurt a. M. (Firnberg) 1893

Op. 72: Drei Gesänge für 3 Frauenstimmen mit Clavierbegleitung (1. Am fliessenden Wasser [G. Keller], 2. Gute Nacht [E. Geibel], 3. Käuzlein [T. Storm]),Leipzig (A.P. Schmidt) [1893]

Op. 73: Thürmerlied: »Wachet auf! Ruft euch die Stimme« f. Männerchor u. Orch., Frankfurt a. M. (Firnberg) 1893

Op. 74: Wanderung. Suite von Charakterstücken für Orchester (1. Gebirgsgruss, 2. Libelle und Wasserfei, 3. Erinnern und Träumen, 4. Tanz, 5. Abendfrieden, 6. Heimweg),Frankfurt a. M. (Firnberg) 1894 (Widmungsträger: Edgar Tinel)

Op. 75: Lebenslied: »Strahlender Himmel, wer wölbte dich«. Frühlings-Kantate f. Soli S., (A., T. u. B.) u. gem. Chor m. Pfte., Frankfurt a. M. (Firnberg) 1895, 1896 (mit Orchesterstimmen)

Op. 76: Zwei Lieder f. 1 Singst. m. Pfte. (1. Lied Chastelards [C. F. Meyer], 2. Ein sicilianisches Liedchen: »Sage, sag’ o kleine Biene« [aus Herders »Stimmen der Völker«]), Frankfurt a. M. (Firnberg) 1895

Op. 77: Zwei schweizerische Männerlieder f. vierstimm. Männerchor (1. Säespruch [C. F. Meyer], 2. Für ein Gesangsfest im Frühling [G. Keller]),Frankfurt a. M. (Firnberg) 1895

Op. 78: Gewalt der Tonkunst: »Wenn tauber Schmerz die Seele nagt« f. vierstimm. gem. Chor m. Pfte od. Orgel [englisch, aus Herders »Stimmen der Völker«], Frankfurt a. M. (Firnberg) 1895

Op. 79: Quartett für Klavier, Violine, Bratsche u. Violoncell [f-Moll], Berlin (Simrock) 1899

Op. 80: Symphonie a-Moll für Orchester, Frankfurt a. M. (Firnberg) [1896]

Op. 81: Sonate (A moll) für Violoncell und Klavier, Frankfurt a. M. (Firnberg) [1900] (Widmungsträger: Hugo Becker)

Op. 82: Zwei Lieder f. gem. Chor u. kl. Orch. (1. Weihgeschenk [C. F. Meyer], 2. Hymne an die Nacht [H. W. Longfellow]), Frankfurt a. M. (Firnberg) [1900]

Op. 83: Zweites Trio (A moll) für Klavier, Violine und Violoncell, Frankfurt a. M. (Firnberg) [1900] (Widmungsträger: Ernst Scholz [Neffe])

Op. 84: Variationen über ein Thema von Händel für Violoncello und Klavier, Frankfurt a. M. (Firnberg) 1900 (Widmungsträger: Johannes Hegar)

Op. 85: Der Wald. Dichtung von Karl Feldmann. Für Soli, Männerchor und Orchester, Berlin (Vieweg) 1903

Op. 86: Deutsches Flottenlied (Dichtung von Gottfried Schwalb), Leipzig (Hug) 1903

Op. 87: Nenie (Schiller, »Auch das Schöne muss sterben«) für Soli, Männerchor und Blas-Orchester, Frankfurt a. M. (Firnberg) 1905

Op. 88: Dithyrambe (Schiller) für gem. Chor mit od. ohne Klavier, Frankfurt a. M. (Firnberg) 1905

Op. 89: Scene von Beatrice (Schiller’s »Braut von Messina«) für Solostimme und Orchester (oder Klavier), Frankfurt a. M. (Firnberg) 1905 (Widmungsträger: laut RISM 452508889 auf Autograph in SBB Berlin ausgestrichen: Marie Hanfstängl)

Op. 90: 2 Lieder für Stimme und Klavier (1. Kommt Zeit, kommt Rat, 2. Tugend), Frankfurt a. M. (Firnberg) 1906 (Widmungsträger: Frau Schacko)

Op. 91: Romanze in d-Moll für Cello und Klavier, Frankfurt a. M. (Firnberg) 1906

Op. 92: Romanze in G-Dur für Violine und Klavier, Frankfurt a. M. (Firnberg) 1908

Op. 93: Nicht zagen (Schwab) für Männerchor, Frankfurt a. M. (Firnberg) [ca. 1909/10]

Op. 94: Zwei Sonaten für die Violine mit Begleitung des Klaviers, Frankfurt a. M. (Firnberg) [ca. 1911]

WERKE OHNE OPUSZAHL

Bühnenwerke:

Zieten'sche Husaren (Theobald Rehbaum), Komische Oper in 3 Akten (UA 1869, Breslau)

Die Nachtwächter, Operette, 1 Akt [ca. 1871]

Golo. Romantische Oper in einem Vorspiel und drei Aufzügen frei nach Ludwig Tieck, (UA 1875, Nürnberg), Hamburg (Pohle) [ca. 1876]

Der Trompeter von Säkkingen, Oper in 3 Aufzügen mit freier Benutzung von Victor Scheffels Dichtung von Theobald Rehbaum, Musik von Bernhard Scholz, Berlin (Preuss) [1877] [Klavierauszug]

Ingo (B. Scholz), Oper in 4 Akten, (UA 1898, Frankfurt a/M.), Klavierauszug, Frankfurt a. M. (Firnberg) 1897.

Anno 1757 (R. Scholz), Oper in 3 Akten (UA 1903, Berlin)

Mirandola [bzw. Mirandolina] (Theobald Rehbaum, frei nach Goldonis La locandiera), komische Oper in 3 Aufzügen (UA 1907, Darmstadt), Frankfurt a. M. (Firnberg) 1907, arr. veröffentl. 1908.

gedruckt:

Das Siegesfest v. Fr. Schiller, f. Soli, Chor u. Orch., Mainz (Schott) 1884

Liturgie auf das Totenfest (Abendgottesdienst) für gemischten Chor und Gemeindegesang mit Orgelbegleitung, Darmstadt (Waitz) 1889

Abendlied an die Natur: »Hüll ein mich in die grünen Decken« f. gem. Chor, Bremen (D. Schweers) 1897

Media vita, Kantate für Tenor solo, Chor, Orchester u. Orgel, Darmstadt (Waitz) [ca. 1900]

Kindersang – Heimatklang. Deutsche Kinderlieder, 4 Hefte, Tonsatz von Bernhard Scholz, Bildschmuck von Ernst Liebermann, Mainz (Scholz) [1905f.]

Weihnachtsklänge. Deutsche Weihnachtslieder, Tonsatz von Bernhard Scholz, Bildschmuck von Ernst Liebermann, Mainz (Scholz) [1907]

ungedruckt (mit Standort des Autographs und – wo möglich – RISM-Nummer):

Ein deutsches Te-Deum, 1866 [Textbuch gedr. Berlin (Striese) [o. J.]]

Andante con Variazioni von Bernhard Scholz [Abschrift 1870, SBB Berlin, RISM 452509182]

Serenade für Blasinstrumente von Bernhard Scholz [Abschrift 1870, SBB Berlin, RISM 452509197]

Concert=Walzer von Bernhard Scholz (Autograph ca. 1873/74, SBB Berlin, RISM 452508386]

Concert-Fantasie für das Pianoforte mit Begleitung des Orchesters (C minor) [Abschrift 1880, SBB Berlin, RISM 452508385]

Nonett (Sinfonietta) für Flöte, Oboe, Clarinette, Horn, Fagott, Violine, Viola, Violoncell u. Contrabass [Abschrift 1890, SBB Berlin, RISM 452509192]

Gelingt’s – so klingt’s! Streichquartett [F-Dur] [Abschrift 1893, SBB Berlin, RISM 452509186]

Sextett für Flöte, Oboe, Clarinette, Horn, Fagott und Violoncell, von Bernhard Scholz. [Abschrift um 1900, SBB Berlin, RISM 452509196]

Malinconia Symphonische Fantasie. für grosses Orchester von Bernhard Scholz [Abschrift 1900, SBB Berlin, RISM 452509190]

Thema mit Variationen für die Violine von Bernhard Scholz, Widmungsträger: Hugo Heermann [Abschrift 1880, SBB Berlin, RISM452508380]

Violin Konzert in D [Abschrift 1900, SBB Berlin, RISM 452509185]

Vorspiel Heldenklage. von Bernhard Scholz [Abschrift 1900, SBB Berlin, RISM 452509188]

Missa ad quatuor voces aequales composuit B. Scholz [a-Moll, Abschrift 1910, SBB Berlin, RISM 452508876]

Davids Klage um Saul u. Jonathan (2 Sam 1. 19-27) Cantate für Tenorsolo, Chor und Orchester componirt und dem Damengesangvereine und der Liedertafel von Mainz gewidmet Berlin; im Januar 1856. [Abschrift 1856, SBB Berlin, RISM 452508871]

An den Wohllaut, 1885 [UB Frankfurt, RISM 450023664]

^