Brahms gewidmet | Projektbericht

Kammermusik zur Brahms-Zeit – Auswahlbibliographie

Zeitgenössisch (bis 1902)

  • ECCARIUS-SIEBER, Arthur: Die geschichtliche Entwickelung der Kammermusik, in: Die Kammermusik. Zeitschrift für Pflege der Instrumentalmusik unter besonderer Berücksichtigung des Kammerstyls, Bd. 1 (1897), mehrere Teile.
  • NOHL, Ludwig: Die geschichtliche Entwickelung der Kammermusik und ihre Bedeutung für den Musiker, Braunschweig 1885.
  • BAGGE, Selmar: Das moderne Claviertrio und seine Vertreter, in: Deutsche Musik-Zeitung (Wien) 11/47 (23. November 1861) usw., mehrere Teile.
  • POHL, Richard: Die Höhenzüge der musikalischen Entwickelung, Leipzig 1888.

Sekundärliteratur

  • ASCHAUER, Michael: Einheit durch Vielfalt? Das Klavierkammermusikwerk ausgewählter »Konservativer« um Johannes Brahms. Klaviertrios, Klavierquartette und Klavierquintette von Robert Fuchs, Hermann Goetz, Karl Goldmark, Heinrich von Herzogenberg, Josef Gabriel Rheinberger, Richard Strauss und Robert Volkmann(= Europäische Hochschulschriften, 36), Frankfurt a. M. 2006.
  • BARTELS, Katrin: Das Streichquintett im 19. Jahrhundert, mit einem Notenbeiheft, Göttingen 1996.
  • BAYREUTHER, Rainer: Gibt es eine neudeutsche Kammermusik? Versuch einer theoretischen Annäherung und Exemplifizierung an Raffs Streichquartett op. 192/2, in: Aspekte historischer und systematischer Musikforschung […], Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Mainz 1997, Mainz 2002, S. 265–286.
  • BEER, Axel: Überlegungen zum Begriff der Kammermusik im 18. und 19. Jahrhundert, in: Aspekte der Kammermusik vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart (= Schloss-Engers-Colloquia zur Kammermusik, 1), hg. v. Christoph-Hellmut Mahling, Kristina Pfarr u. Karl Böhmer, Mainz 1998, S. 1–8.
  • BIBA, Otto: Die Kammermusik im Wien der Brahmszeit, in: Die Kammermusik von Johannes Brahms. Tradition und Innovation, Bericht über die Tagung Wien 1997, Laaber 2001, S. 47–62.
  • BÖHM, Claudius: Das Gewandhaus-Quartett und die Kammermusik am Leipziger Gewandhaus seit 1808. 1808–2008, Altenburg 2008.
  • DAHLHAUS, Carl: Brahms und die Idee der Kammermusik, in: Brahms-Studien 1 (1974), S. 45–57.
  • EISEN, Cliff: String quintet, in: New Grove, Bd. 24, S. 595f.
  • FENTON, David: Piano quartet, in: New Grove, Bd. 19, S. 695f.
  • FINSCHER, Ludwig: Streichquintett, in: MGG², Sp. 1989–2004.
  • FINSCHER, Ludwig: Studien zur Geschichte des Streichquartetts. I. Die Entstehung des klassischen Streichquartetts. Von den Vorformen zur Grundlegung durch Joseph Haydn (= Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft, 3), Kassel 1974.
  • FINSCHER, Ludwig: Hausmusik und Kammermusik, in: Musik und Verlag. Karl Vötterle zum 65. Geburtstag am 12. April 1968, hg. v. Richard Baum u. Wolfgang Rehm, Kassel u. a. 1968, S. 67ff.
  • FINSCHER, Ludwig: Streicherkammermusik, Kassel u. a. 2001.
  • HEIDENREICH, Achim: »Was besagt denn eigentlich der Name Kammermusik?« Eine Definition am Ende des 19. Jahrhunderts, in: Aspekte historischer und systematischer Musikforschung […], Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Mainz 1997, Mainz 2002.
  • KAHL, Willi: Die Neudeutschen und die Kammermusik, in: Die Musik 20 (1927/28), S. 429–422.
  • KRAMER, Ursula: Harmoniemusik – Streichquartett – Bläserquintett. Anmerkungen zum Gattungsgefüge der Kammermusik im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert, in: Zur Geschichte und Aufführungspraxis der Harmoniemusik, Augsburg 2004, S. 135–148.
  • KRAUSE, Emil: Die Entwicklung der Kammermusik, Hamburg 1904.
  • KRONES, Hartmut: Zum Begriff der »Kammermusik« in nachklassischer Zeit bis zum Tod von Johannes Brahms, in: Die Kammermusik von Johannes Brahms. Tradition und Innovation, Bericht über die Tagung Wien 1997, Laaber 2001, S. 121–138.
  • KRUMMACHER, Friedhelm: Das Streichquartett, Bd. 2: Von Mendelssohn bis zur Gegenwart (= Handbuch der musikalischen Gattungen, 6/2), Laaber 2003.
  • KUBE, Michael: Brahms’ Klaviertrio H-Dur op. 8 (1854) und sein gattungsgeschichtlicher Kontext, in: Internationaler Brahms-Kongress Gmunden 1997, Tutzing 2001, S. 31–57.
  • MAHLING, Christoph-Hellmut: Zur Entwicklung des Streichquartetts zum professionellen Ensemble, insbesondere in der Zeit Felix Mendelssohns, in: Aspekte der Kammermusik vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart (= Schloss-Engers-Colloquia zur Kammermusik, 1), hg. v. Christoph-Hellmut Mahling, Kristina Pfarr u. Karl Böhmer, Mainz 1998, S. 31–47.
  • MICHAELS, Jost: Die ungewöhnliche Entwicklungsgeschichte des Klavierquartetts, in: Das Orchester XLVI (1998), S. 10–15.
  • NOTLEY, Margaret: Late-nineteenth-century chamber music and the cult of the classical adagio, in: 19th century music 23/1 (1999), S. 33–61.
  • PROCHAZKA, Rudolph von: Der Kammermusikverein in Prag. Denkschrift zur fünfzigjährigen Gründungsfeier, Prag 1926.
  • REIMER, E.: Zur Geschichte des Begriffs ›Kammermusik‹, in: Colloquium Musica cameralis Brno 1971, Brünn 1977, S. 205–229.
  • REVERS, Peter: Zur Brahms-Rezeption in Richard Strauss’ Klavierquartett c-Moll op. 13, in: Johannes Brahms. Quellen – Text – Rezeption – Interpretation. Internationaler Brahms-Kongreß Hamburg 1997, hg. v. Friedhelm Krummacher u. Michael Struck i. Verb. m. Constantin Floros u. Peter Petersen, München 1999, S. 525–552.
  • SAAM, Joseph: Zur Geschichte des Klavierquartetts bis in die Romantik (= Sammlung musikwissenschaftlicher Abhandlungen, 9), Straßburg 1932.
  • SCHWAB, Heinrich W.: Kammer – Salon – Konzertsaal. Zu den Aufführungsorten der Kammermusik, insbesondere im 19. Jahrhundert, in: Aspekte der Kammermusik vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart (= Schloss-Engers-Colloquia zur Kammermusik 1), hg. v. Christoph-Hellmut Mahling, Kristina Pfarr u. Karl Böhmer, Mainz 1998, S. 9–29.
  • SIEBER, Tilman: Das klassische Streichquintett. Quellenkundliche und gattungsgeschichtliche Studien(= Neue Heidelberger Studien zur Musikwissenschaft, 10), Bern 1983.
  • SMALLMAN, Basil: The Piano Quartet and Quintet: Style, Structure, and Scoring, Oxford 1994.
  • WIESE, Walter: Kammermusik der Romantik. Schubert, Mendelssohn, Schumann, Brahms, Winterthur 2008.
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