portrait_joachim_header.jpg
de gb

Joseph Joachim

Teilnachlass

>> zu den Digitalisaten

In einem zweijährigen Projekt konnte der Teil-Nachlass Joseph Joachims erschlossen und digitalisiert werden. Ermöglicht wurde die Realisierung durch die HERMANN REEMTSMA STIFTUNG, die das Projekt im Rahmen des Förderprogramms Kunst auf Lager großzügig finanziert hat.

Unter der Projektleitung von Institutsdirektor Prof. Dr. Wolfgang Sandberger hat Dr. Fabian Bergener die kostbaren Materialien bibliothekarisch erschlossen und die 900 Briefe Joachims an seinen Bruder übertragen. Unterstützt wurde er dabei von dem ehrenamtlichen Mitarbeiter Volker Schmitz.

Seit März 2018 sind die Übertragungen der innerfamiliären Briefe und sämtliche Digitalisate für die Öffentlichkeit freigeschaltet und über die Webseite des Instituts zugänglich.


^