gedankenspruenge_header_schirme.JPG

Mitteilung des Instituts

Dienstag, 17.08.2021

LH³-Podcast GEDANKENSPRÜNGE
Folge 4 mit Prof. Dr. Wolfgang Sandberger ab 18. August online

Um Geschmacksfragen im eigentlichen Sinn des Wortes geht es in der vierten Folge des Podcasts GEDANKENSPRÜNGE: Denn das Thema Schmecken umfasst viel mehr als süß, sauer, salzig, bitter und umami. Der Geschmacksinn zeigt uns innerhalb von Sekunden, ob etwas genießbar ist oder nicht und sicherte unseren Vorfahren damit das Überleben. Gleichzeitig ist der Geschmack in höchsten Maße mit dem Genuss verbunden: Die Aussage, dass »Wein, Weib und Gesang« eine unverzichtbare Einheit bilden, wird Martin Luther zugeschrieben.

Prof. Dr. Tillmann Schmelter ist Professor für Lebensmittelchemie an der Technischen Hochschule zu Lübeck. Er weiß, dass das, was wir als Schmecken bezeichnen, in Wirklichkeit eine Reihe von chemischen Prozessen ist. Wir fragen ihn, warum wir uns beim Essen so oft austricksen lassen und ob das Auge wirklich mitisst. Jedenfalls spielt die Musik eine Rolle: zu den höfischen Banketten des 16. bis 18. Jahrhunderts als »Tafelmusik«, heute eher als Hintergrund-Gedudel im Schnellrestaurant. Warum Letzteres dem Musiker schon einmal Bauchschmerzen bereiten kann und was Georg Philipp Telemanns Kompositionen so besonders macht, verrät uns Prof. Dr. Wolfgang Sandberger, Professor für Musikwissenschaft und Leiter des Brahms-Instituts an der Musikhochschule Lübeck. Prof. Dr. Christian Sina hingegen weiß, warum manche Nahrung so gut schmeckt und welchen Effekt das Essen im Nachgang dann auf unseren Körper hat. Er ist Direktor des Instituts für Ernährungsmedizin der Universität zu Lübeck, das gegründet wurde, um ernährungsmedizinische Behandlungskonzepte mit Mitteln der modernen biomedizinischen Forschung zu überprüfen und zu verbessern.

Unter der Moderation von Vivian Upmann, Pressesprecherin der Universität zu Lübeck beleuchtet die interdisziplinär besetzte Diskussionsrunde im Podcast von Lübeck hoch 3 Themen der Forschung, Kultur und Gesellschaft. Geladen sind jeweils Vertreter*innen der drei am Projekt beteiligten Hochschulen (Musikhochschule Lübeck, Technische Hochschule Lübeck und Universität zu Lübeck).

Der Podcast steht über die Website www.gedankenspruenge-podcast.de und alle gängigen Plattformen zum Abruf bereit. Die 45-minütigen Folgen gehen jeweils mittwochs zur Monatsmitte um 12 Uhr online. Die ersten sechs Folgen beschäftigen sich mit den menschlichen Sinnen. Mit den Folgen »Hören«, »Sehen« und »Riechen« aus den Monaten Mai bis Juli ist ein informativer und gleichzeitig sehr unterhaltsamer Einstieg in das Thema gelungen.

Wissenstransfer, wechselseitiger Dialog und neue Ideen – dafür steht Lübeck hoch 3. Den eigenen Podcast sehen die Initiatorinnen und Vertreter der drei Hochschulen als wichtigen Baustein, um den Diskurs mit der Gesellschaft über Wissenschaft und Kultur anzuregen.

^