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Brahms-Festival

Einsichten am Nachmittag
Freitag, 10.05.2019 | 17:00 Uhr


Brahms III

Vom 4. bis 12. Mai 2019 findet unter dem Motto »Abgründe – Lichtblicke« das 28. Brahms-Festival der Musikhochschule Lübeck statt. Als ein Novum des diesjährigen Festivals steht in der Villa Brahms zu allen drei moderierten Nachmittags-Konzerten ›Brahms pur‹ auf dem Programm. Zur Einstimmung in den Feierabend erklingen in der Reihe »Einsichten am Nachmittag« sämtliche Duo-Sonaten von Johannes Brahms, gespielt von herausragenden Studierenden der MHL. Es moderieren die Doktorandinnen des Brahms-Instituts Sarah Hodgson, Teresa C. Ramming und Lea Kollath.

Der norddeutsche Komponist knüpft mit dem Typus der Sonate als einer der bedeutendsten musikalischen Gattungen an Traditionen des 18. Jahrhunderts an, beschreitet gleichzeitig aber auch neue Wege. Dabei verbindet er auf den ersten Blick unvereinbare Empfindungen und Facetten miteinander: von einer manchmal fast abgründigen Melancholie bis hin zum hoffnungsvollen Lichtblick. Bereits zu Brahms’ Lebzeiten bewegte sich die Sonate im Spannungsfeld zwischen privater Intimität und der Öffentlichkeit des großen Konzertsaals, womit sie wie geschaffen für die einzigartige Atmosphäre der Villa Brahms ist.

Diese ist während des Festivals täglich von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Zu sehen gibt es die aktuelle Schau »Neue Bahnen – Schumann und Brahms«, die anlässlich des 200. Geburtstags von Clara Schumann um einen Schwerpunkt zu der Komponistin, Pianisten und lebenslangen Brahms-Freundin ergänzt wurde. An den drei Konzertnachmittagen Montag, Mittwoch und Freitag lädt zudem ab 16 Uhr der Wintergarten mit Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein.

Die Musikhochschule Lübeck veranstaltet seit der Gründung des Brahms-Instituts 1991 jedes Frühjahr ihr weit über die Region ausstrahlendes Festival. Die Konzertprogramme entstehen in engem Austausch zwischen künstlerischer Praxis und Musikforschung unter Projektleitung von Prof. Dr. Wolfgang Sandberger, Leiter des Brahms-Instituts an der MHL.

Programm:

Johannes Brahms (1833 – 1897)
Violinsonate Nr. 3 d-Moll op. 108

I. Allegro
II. Adagio
III. Un poco presto e con sentimento
IV. Presto agitato
Abigail McDonagh Violine
Jorma Marggraf Klavier

Johannes Brahms (1833 – 1897)
Violoncellosonate Nr. 2 F-Dur op. 99

I. Allegro vivace
II. Adagio affettuoso
III. Allegro passionato
IV. Allegro molto
Kang Hyun Lee Violoncello
Risa Kojima Klavier

Lea Kollath Moderation

Weitere Informationen:

Die Pianistin Risa Kojima wurde 1993 in Japan geboren und begann ihre Klavierausbildung im Alter von vier Jahren. Sie ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe, darunter Kitamoto Piano Competition, Young Artist Piano Concours und Akira Miyoshi 7ème concours de piano. Risa Kojima studierte an der Hochschule für Musik Tokyo und besuchte Meisterkurse bei Prof. Nikita Fitenko, Prof. Abo Kuyumjian, Prof. Bernd Goetzke, Prof. Ronan O’Hora und Prof. Olivier Gardon. Ihre Konzerttätigkeit führte sie in renommierte Säle in Japan und Europa. Nach ihrem Abschluss in Japan setzte sie ihre Studien am Hamburger Konservatorium bei Gundel Deckert und Christiane Behn fort. Derzeit ist sie Master-Studentin an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Konstanze Eickhorst.

Lea Kollath, 1991 in Kiel geboren, studierte »Musik vermitteln« mit dem Hauptfach Klavier an der Musikhochschule Lübeck sowie Germanistik an der Universität Hamburg. Seit Januar 2018 promoviert sie am Brahms-Institut über den jungen Johannes Brahms und die romantische Literatur. Ihr Dissertationsprojekt wird durch ein Stipendium des Zentrums für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck (ZKFL) gefördert.

Kanghyun Lee begann seinen Violoncello-Unterricht im Altern von elf Jahren und gab bereits mit zwölf Jahren sein erstes Konzert mit Haydns C-Dur Konzert. Es folgten zahlreiche Auftritte in berühmten Konzertsälen wie der Carnegie Hall und der Foundation Louis Vuitton. Als ›Rising Star‹ spielte er Schostakowitschs Cello Konzert Nr. 1 mit dem Korean Symphony Orchestra. Zudem trat er als Solist unter Dirigent Michael Sanderling mit dem Tongyeong Festival Orchestra auf. Kanghyun Lee hat zahlreiche renommierte Preise und Stipendien gewonnen und Meisterkurse bei herausragenden Cellisten wie Frans Helmerson, David Geringas, Tsuyoshi Tsutsumi, David Finckel, Philippe Muller, und Gautier Capucon besucht. An der Musikhochschule Lübeck studiert er im Master-Studiengang bei Prof. Troels Svane.

Jorma Marggraf, 1998 in Dresden geboren, begann im Alter von vier Jahren mit dem Klavierunterricht und war von 2014-2016 Frühstudent an der Martin-Luther-Universität Halle bei Prof. Marco Antonio de Almeida. Zurzeit studiert er Klavier bei Prof. Konrad Elser an der Musikhochschule Lübeck. Er war sowohl solistisch als auch kammermusikalisch bei einer Vielzahl von Wettbewerben erfolgreich. Als Solist spielte er unter anderem mit der Staatskapelle Halle und den Lüneburger Sinfonikern unter Dirigenten wie Heribert Beissel und Josep Caballé-Domenech. Jorma Marggraf ist Stipendiat von Live Music Now, MusikErkennen und der Jütting-Stiftung Stendal sowie Empfänger des Deutschlandstipendiums.

Abigail McDonagh, Violine, wurde in Dublin (Irland) geboren und studiert heute an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Maria Egelhof. 2015 gab Abigail ihr Debut an der New Yorker Carnegie Hall als erste Preisträgerin der International Shining Stars Debut Series. 2017 gewann sie zweite Preise bei der VI Stockholm International Competition und bei der Great Composers Series für ihre Interpretation eines Stücks aus dem 19. Jahrhundert. Zu ihren Auszeichnungen gehören auch Preise wie der angesehene Bank of Ireland Catherine Judge Memorial Award und der Arthur Daley Memorial Prize. Abigail McDonagh ist Stipendiatin der Ad Infinitum Foundation der Musikhochschule Lübeck sowie von MusikErkennen.




Jorma Marggraf, Klavier und Abigail McDonagh, Violine
© Künstler

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